Marketing-Strategie

Kommunikationsstrategie zum Thema Digitalisierung

Satya Nadella Wikipedia image

Microsoft verdient seit Jahren das meiste Geld mit Software für Unternehmen. Sei es der Software-Dauerbrenner Office, Microsoft Windows oder Microsoft Exchange. An Microsoft Produkten kommt kaum ein deutsches Unternehmen vorbei. Mittlerweile gehört Microsoft auch zu den innovativsten Unternehmen im Bereich Cloud-Computing, hat sich zum Service Provider gewandelt und treibt weltweit den Digitalen Wandel voran.

Doch beim Thema Digitalisierung sind andere im Lead – Gerade Unternehmensberatungen wie Accenture oder Boston Consulting Digital Ventures geben hier den Ton an. Während diese aber vor allem Strategien und Analysen liefern, ist Microsoft jeden Tag in den Unternehmen präsent und etabliert die Cloud, schafft zusammen mit den Microsoft Partnern neuen digitale Lösungen – realisiert also Digitalisierung, anstatt nur darüber zu reden.

Zusammen mit der weltweiten Lead Agentur Wunderman hat Lauscher Consulting die Kommunikationsstrategie für die Mittelstandskommunikation entwickelt. Abgeleitet aus den Aussagen und „Pillars“, die Microsoft CEO Satya Nadella vorgegeben hat.

Die Aufgabe war denkbar undankbar: „Wie kann Microsoft zukünftig als Partner des deutschen Mittelstandes zum Thema Digitalisierung wahrgenommen werden?“

Die Vorgabe war klar: Wie lässt sich die globale Strategie des Microsoft CEO Satya Nadella auf den doch sehr speziellen deutschen Mittelstand übertragen?

Die Herausforderung: Wie kann man ein omnipräsentes Thema wie „Digitalisierung“ durch intelligente digitale Vermarktung besetzen?

Digitalisierung ist in Deutschland in aller Munde und das Thema ist im Werbemarkt sehr umkämpft. Dementsprechend ist es fast unmöglich mit einem wirtschaftlich vertretbaren Budget das Thema erfolgreich zu besetzten.

Was wurde erreicht?

Lauscher Consulting hat, zusammen mit der Wunderman Planning-Abteilung, eine intelligente Media Strategie erarbeitet. Basierend auf Studien zum digitalen Reifegrad von Unternehmen wurde eine Targeting Strategie erarbeitet.  Unternehmen werden entlang ihrer Digitalisierungs-Journey begleitet und basierend auf ihrem Verhalten wird jeweils intelligent Werbung ausspielt.  Ein Unternehmen mit hohem digitalen Reifegrad erhielt dabei anderen Content als ein Unternehmen, dass gerade am Anfang der Digitalisierung steht.

Wir haben die globale Strategie in konkrete Kommunikation übersetzt. Eine Kommunikation, die auf ganz konkreten Insights aus dem deutschen Mittelstand basiert. Eine intelligente digitale Strategie ermöglicht es Microsoft Deutschland das Thema Digitalisierung zu besetzen und dabei mit einem wirtschaftlich vertretbaren Marketingbudget zu agieren.