Marketing-Strategie

SMB Stategie für Microsoft

Satya Nadella Wikipedia image

Microsoft verdient das meiste Geld mit Software für Unternehmen. Sei es Dauerbrenner Office, oder die mittlerweile weltweit führenden Cloud Lösungen. An Microsoft Produkten kommt kaum ein deutsches Unternehmen vorbei. Doch beim Thema Digitalisierung sind andere im Lead – Beratungshäuser wie Accenture oder Boston Consulting Digital Ventures. Während diese aber vor allem Strategien und Analysen propagieren, ist Microsoft jeden Tag in den Unternehmen und etabliert die Cloud, schafft zusammen mit den Microsoft Partnern neuen digitale Lösungen – realisiert also Digitalisierung, anstatt nur darüber zu reden. Zusammen mit der weltweiten Lead Agentur Wunderman hat Lauscherconsulting die Kommunikationsstrategie für die Mittelstandskommunikation entwickelt. Abgeleitet aus den Aussagen und „Pillars“, die Microsoft CEO Satya Nadella vorgegeben hat.

Wie lässt sich eine globale Strategie auf den speziellen deutschen Mittelstand übertragen?

  1. Wir haben tausende Seiten Studien und Befragungen zum Thema Digitalisierung und Cloud im Mittelstand durchgearbeitet und die wichtigsten Insighs extrahiert
  2. Aus Interviews und Aussagen von Satya Nadella, sowie internen Microsoft Strategie Dokumenten wurde die zu Grunde liegende Microsoft Strategie formuliert und auf den deutschen Markt adaptiert.
  3. Aus Insights & Strategie  haben wir Kernaussagen abgeleitet und in einem Messaging Dokument strukturiert aufbereitet
  4. Zusammen mit der Wunderman Kreation haben wir vier kreative Ideen entwickelt und Microsoft erfolgreich präsentiert

Wie kann man ein omnipräsentes Thema wie „Digitalisierung“ durch intelligente digitale Vermarktung besetzen?

Digitalisierung ist in aller Munde und das Thema ist im Werbemarkt sehr umkämpft. Dementsprechend ist es fast unmöglich mit einem wirtschaftlich vertretbaren Budget das Thema zu besetzten. Lauscherconsulting hat zusammen mit der Wunderman Strategie-Abteilung eine intelligente Media Strategie erarbeitet. Basierend auf Studien zum digitalen Reifegrad von Unternehmen wurde eine Targeting Strategie erarbeitet, die Unternehmen entlang ihrer Digitalisierungs-Journey begleitet und basierend auf ihrem Verhalten jeweils intelligent Werbung ausspielt. Anstatt mit einem Motiv und einem generischen „Werbe-Slogan“ zu agieren wurde Content beworben. Dieser Content wurde intelligent auf dem Verhalten der Nutzer basierend ausgewählt, um immer einen hilfreichen Input zur Digitalisierung zu geben. Ein Unternehmen mit hohem digitalen Reifegrad erhielt dabei anderen Content als ein Unternehmen, dass gerade am Anfang der Digitalisierung steht.

Was wurde erreicht?

Wir haben die globale Strategie in konkrete Kommunikation übersetzt. Eine Kommunikation, die auf ganz konkreten Insights aus dem deutschen Mittelstand basiert. Eine intelligente digitale Strategie ermöglicht es Microsoft Deutschland das Thema Digitalisierung zu besetzen und dabei mit einem wirtschaftlich vertretbaren Marketingbudget zu agieren.